Teil 2 - Pro Media-Verlag: Kölner-Masche-Abzocker aus der Türkei – jetzt mit „Besser-Gefunden“ als Geldeintreiber

13.03.2022 mit Update vom 29.03.2022 – Vor einigen Wochen berichteten wir in unserem Blog über eine Firma Pro Media-Verlag aus der Türkei. Das Ziel der Firma ist es, von Gewerbetreibenden und Freiberuflern eine Unterschrift unter einem Formular zu ergattern. Damit sollen die sich verpflichten, Geld für eine Anzeige zu zahlen. Wir schrieben weiter:

"Nach Art der Szene dürfte die Rechnung aber nicht aus der Türkei kommen. Sondern von einer derzeit noch nicht bekannten Firma aus Deutschland.“

[Zum Blog-Beitrag vom 25.01.2022 - Pro Media-Verlag: Kölner-Masche-Abzocker aus der Türkei im Anmarsch auf Deutschland]

Mit unserer Einschätzung lagen wir richtig. Unter der Überschrift Besser-Gefunden erhalten die Betroffenen der Firma Pro Media-Verlag jetzt eine Rechnung mit Bielefelder Absender.

Die dem Betrug die Krone aufsetzt.

Nach dem Kleingedruckten im Formular der Firma Pro Media-Verlag soll ein Auftrag erteilt worden sein für ein Produkt namens Informationsbroschüren, Bürgerinfofolder oder Informationstafeln. Mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren bei Broschüren oder 250 Exemplaren bei den Informationstafeln. Ausgeliefert werden sollen diese an Haushalte mit Tagespost durch die Deutsche Post AG.

Bielefeld? Herford?

Jetzt meldet sich unter der Überschrift Besser-Gefunden jemand aus der Detmolder Straße 77 in 33604 Bielefeld. Ein Name und eine „Position“ werden auch genannt: Meier Fabian, CEO. Wahrscheinlich läge man mit Fabian Meier richtiger. Wir lassen das aber mal dahingestellt sein, denn dafür dass es eine derartige Person überhaupt gibt, würden wir schon nicht die Hand ins Feuer legen wollen. Und schon gar nicht in Bielefeld. Die angegebene Telefonnummer hat eine Vorwahl der Stadt Herford.

Keine Informationsbroschüren, Bürgerinfofolder oder Informationstafeln

1.304,24 EUR sollen gezahlt werden. Auf ein Konto bei der Sparkasse Herford, Empfänger "Besser-Gefunden“. Sofort nach Empfang. Und zwar für einen „Artikel“, der so beschrieben ist:

“Internetwerbung Hauptseitenwerbung Premium Eintrag 21*16cm inkl. Gestaltung“

Beispiel einer Rechnung der Firma Besser-Gefunden

Dazu, auf welcher Seite diese Internetwerbung veröffentlich sein soll, wird geschwiegen. Was dafür spricht, dass es sie nicht gibt. Drücken wir es deshalb einmal deutlich aus: Besser-Gefunden des angeblichen Meier Fabian verlangt Geld für Nichts.

Eine Firma Besser-Gesucht ist im Handelsregister nicht verzeichnet. Einen Internetauftritt fanden wir nicht. Und auch der "CEO" Fabian Meier oder Meier Fabian ist uns unbekannt.

Update vom 29.03.2022

Wir lagen mit unserer Vermutung richtig. Die Firma Besser-Gefunden gibt es in der Detmolder Str. 77 in Bielefeld nicht. Post kommt als unzustellbar zurück.

Rücksendung an Besser-Gefunden